Vorteile der Digitalisierung

Die Digitalisierung und mit ihr verbunden, die digitale Transformation, bieten unendlich viele Vorteile für uns Menschen und die Weiterentwicklung unserer Unternehmen.

Im Besonderen geht mit ihr eine positive Veränderung der Arbeitswelt einher.
Die Work-Life-Balance wird von Jüngeren groß geschrieben und ist ein wesentlicher Bestandteil für die Berufswahl.

Apropos Berufswahl: Digitalisierung schafft viele neue Berufsfelder. Natürlich bringen diese auch mit sich, dass neue Fertigkeiten gelernt werden müssen. In jedem Fall aber ermöglicht Digitalisierung ein einfacheres und besseres und effektives Arbeiten.

FAQ

Strukturen + Prozesse

Was das Thema Strukturen und Prozesse anbelangt lässt sich klar sagen, dass die Digitalisierung dazu beiträgt, Unternehmensstrukturen zu vereinfachen und zu verbessern. Prozesse – egal welcher Art, und egal ob in der Verwaltung oder der Produktion werden ebenfalls stark vereinfacht. Damit sparen die Unternehmen sehr viel Geld.

In Zeiten von Personalmangel ist auch die damit einhergehende Einsparung von zusätzlichen Arbeitskräften ein wichtiger Pluspunkt.

Digitalisierung soll sich auf den Kunden ausrichten, um erfolgreich zu sein.

Ein enormer Vorteil für die Kunden von Unternehmen ist, eine sehr hohe Verbesserung des Kundenservice und eine verbesserte Kommunikation. Auch, wenn diese oftmals digital oder mit künstlicher Intelligenz automatisiert erfolgt, so ist es doch wichtig, laufend gut informiert zu sein Dies nun auch (automatisiert) sein zu können, ist ein weiterer Vorteil.  Natürlich entwickelt sich dadurch auch eine stärkere Kundenorientierung, im Besonderen was die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden anbelangt. Auch kürzere Reaktionszeiten sind ein positives Ergebnis der Digitalisierung.

Für Unternehmer selbst bietet Digitalisierung die gewaltige Chance, endlich mehr Zeit für ihre Unternehmensentwicklung und das Arbeiten am Unternehmen zu haben. Außerdem wächst dadurch auch die Zahl unternehmerischer Freiheiten.

Thema Produkte

Digitalisierung verbessert die Produkte der Unternehmen oft zwangsläufig, um marktfähig zu bleiben. Dadurch eröffnen sich auch gewaltige neue Marktchancen und die höhere Produktqualität bringt das Unternehmen weiter voran.

Das Internet of Things (IoT) trägt entscheidend zur Verbesserung der Produkte bei, indem es bereits während der Produktion ermöglicht, einen besseren Status zu jedem einzelnen Produkt zu erhalten und darüber hinaus noch im Falle von Fehlern frühzeitig und besser informiert zu sein.

digitales Marketing

Zahlreiche alte Werbeformen verschwinden nach und nach vom Markt und digitale Werbeformen setzen sich mehr und mehr durch. Sie bieten den unschlagbaren Vorteil, dass sie jederzeit und direkt gestartet bzw. gestoppt werden können und so die bestmöglichste Chance bieten, dass das Unternehmen von ihnen profitiert.

Papierloses Büro und Dokumentenmanagement

Beim Einführen eines digitalen und papierlosen Büros ist der Vorteil nicht nur, dass Platz gespart wird und Dokumente leichter verfolgt und abgelegt werden können.
Im Besonderen ist auch der Umweltschutz und die Umweltfreundlichkeit ein großes Thema: Weniger Papier spart Rohstoffe.

Daten, Daten, Daten

Die Informationen sind immer und überall verfügbar, wenn wir uns die Digitalisierung und digitale Prozesse in Verbindung mit Daten zunutze machen. Es lassen sich die Informationen aus verschiedenen Systemen automatisiert oder mit wenigen Mausklicks exportieren und an ein sogenanntes Dashboard übertragen.

Durch die laufende und somit aktuelleren Informationen, die beispielsweise der Geschäftsführung zur Verfügung steht, verbessert sich auch die betriebliche Leistungserstellung und die Unternehmensleitung hat die Chance kurzfristig auf (Markt-) Veränderungen zu reagieren. Sie muss also nicht mehr warten, bis einen Monat später die BWA vom Steuerberater endlich kommt.

Auch wenn digitale Entwicklung und die Digitalisierung die Zahlen der Cyberkriminalität stark ansteigen lassen, so bietet Digitalisierung im gesamten den Vorteil, Kriminalität insgesamt besser zu bekämpfen und zeitnah zu entdecken.

Digitale Transformation

Fazit

Zusammengefasst lässt sich in jedem Fall sagen, Kommunikation und Information über alle Grenzen und Systeme hinweg, bietet uns als Menschen die unglaubliche und einmalige Chance, unser persönliches Leben und ganz besonders unser Arbeitsleben besser und schneller und einfacher zu gestalten und dadurch ein hohes Maß an Freude Glück und Zufriedenheit zu erlangen.

Wie wir finden: Sonnige Aussichten.

Stefan Lanz

Autor:
Stefan Lanz
Ich bin IT-Experte für Digitale Transformation, Daten- und IT-Sicherheit. Ich bin IT-Sicherheitsbeauftragter, IT-Sachverständiger, Datenschützer, Coach und Berater für Unternehmen seit 1995. Mehr zu mir finden Sie hier.