fbpx

IT Spezialist Stefan Lanz

Stefan Lanz

Stefan Lanz

Mein Motto

Probleme kann man nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind.
(Albert Einstein zugeschrieben)

Mein Anliegen

Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, Fortschritte zu machen, Weiterzukommen, sich zu ent-wickeln und zu wachsen.

Mein Ansporn

Leben ist Veränderung – nicht nur heute und morgen, sondern jeden neuen Tag.
Diese Veränderung bietet jeden Tag neue Chancen für jede und jeden von uns.

Geboren wurde ich 1977 in Tettnang am Bodensee als Sohn zweier Lehrer und wohnte bis zum Ende der Schule in Friedrichshafen, der Stadt des Zeppelin NT.

Nach dem Abitur 1996 und dem Zivildienst stand die Wahl des Studiums bevor:
Informatik oder Pädagogik?
Nach einigem Überlegen fiel die Wahl auf die Informatik, da der Computer auch mein liebstes Hobby war.

Nach vier Jahren Studium lockte mich ein Angebot zurück nach Friedrichshafen:
Ich sollte den Teil eines Computer-Ladens mit großer Service-Abteilung übernehmen.
Bis Anfang 2008 führte ich daraufhin diesen Laden (zuerst PC-Spezialist, dann EP:MediaStore).

Seit dem Jahr 1996 leitete ich zudem 12 Jahre ehrenamtlich und in meiner Freizeit die Aktion Ferienspiele (Stadtranderholung für Kinder in Friedrichshafen mit über 400 Kindern und mehr als 90 Mitarbeitern).
Während meiner Zeit dort spürte ich oft das „Lehrergen“ in mir – sah es aber noch nicht.

Nebenbei nahm ich jede Herausforderung an, um mich weiterzubilden und Neues im Bereich der Menschenentwicklung zu lernen: Ich nahm an zahlreichen Kursen teil, übernahm als Referent einzelne Seminarteile und hielt auch den einen oder anderen Vortrag.

Mit dem Beginn des Trainer-Trainings 2006 und der Coaching-Ausbildung 2007/2008 (beide bei FUTURE in Österreich) begann bereits ein neuer Abschnitt – damals war mir das jedoch noch nicht klar.

2006/2007 kristallisierte sich immer ein weiterer Teil meiner Profession heraus.
Im Frühjahr 2008 wagte ich darum den Schritt weg von meinem Ladengeschäft, verkaufte meine bis dahin gegründeten Firmen und Firmenanteile und und war die folgenden Jahre hauptsächlich als Trainer, Coach und Berater für Mensch und IT quer durch Europa unterwegs.

2010 entwickelte gemeinsam mit meiner Frau Kathrin das Konzept für Lanz Services.

Über die Jahre entwickelt sich Lanz Services zum Ansprechpartner für Mensch und IT in Unternehmen.
Als Geschäftsführer und entwickle ich Lanz Services täglich 🙂 weiter, bin aber so oft es geht noch selbst als Menschentrainer und IT Spezialist für meine Kunden tätig.

Lebenslauf in Zahlen, Daten und Fakten

  • geboren 1977 als Sohn zweier Lehrer
  • ist von Geburt an ein echter Mensch und Optimist durch und durch
  • beschäftigt sich seit dem 6. Lebensjahr mit Computern
  • entdeckt in Jugendjahren das Interesse an der Arbeit mit Menschen in der kirchlichen Jugendarbeit und im Turnverein
  • seit 1995 am Tag nach seinem 18. Geburtstag selbständiger Unternehmer
  • 1996 – 2007 ehrenamtliche Leitung der Aktion Ferienspiele, Friedrichshafen mit mehr als 90 Mitarbeitern und 400 Kindern
  • 1997 Gründung von Informationstechnik am See
  • 1997 – 2001 Studium der Informatik in Konstanz
  • 2001 – 2008 Geschäftsführer und Inhaber der Systempartner Computervertrieb GmbH
  • 2003 Ausbildereignung (AEVO) durch die IHK Bodensee-Oberschwaben
    (www.weingarten.ihk.de)
  • seit 2004 Mitglied des Prüfungsausschusses bei der IHK Bodensee-Oberschwaben
    (www.weingarten.ihk.de)
  • 2005 Gründung der Opaia Limited
    (www.opaia.net)
  • seit 2005 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben
    (www.wj-bodensee.de)
  • 2006 – 2016 Vorstand der Aktion FN e.V.
    (www.aktion-fn.de)
  • 2006 FUTURE Trainer-Training
    (www.future.at)
  • 2007 – 2008 FUTURE Coaching Ausbildung und Zertifizierung als Coach
    (www.future.at)
  • 2009 Verkauf der Opaia Limited
  • 2009 Gründung der Lanz Services UG (seit 2014 GmbH)
    (www.lanz.info)
  • 2010 – 2012 Botschafter für Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS (heute: Vier-Länder-Region Bodensee)
    (www.bodenseeland.info) (www.vierlaenderregion-bodensee.info)
  • 2012 – 2016 Vorstandsvorsitzender der Aktion FN e.V.
    (www.aktion-fn.de)
  • seit 2012 Vorstand des Stadtforum Friedrichshafen e.V.
    (www.stadtforum-fn.de)
  • seit 2013 Mitglied der IHK Vollversammlung
    (www.weingarten.ihk.de)
  • seit 2016 Vorstandsvorsitzender des Stadtforum Friedrichshafen e.V.
    (www.stadtforum-fn.de)
  • seit 2017 Mitglied des Beirates der Stadtmarketing GmbH, Friedrichshafen
    (www.stadtmarketing-fn.de)

Mehr zu mir gibt es hier:

© Lanz Services GmbH