Zu viele Informationen stressen Arbeitnehmer

Viele können es nachempfinden: 82 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind laut einer Opentext-Umfrage von der heutigen Informationsflut gestresst. Klar: Da sind die sozialen Medien, deren Push-Nachrichten ständig aufploppen, da sind Radio, Fernseher, Zeitung und viele weitere Medien mehr, durch die zahllose Daten auf die Menschen einprasseln.

Corona hat die Angelegenheit nicht verbessert. 2020 gaben nur 43 Prozent der Arbeitnehmer an, Stress am Arbeitsplatz zu haben. Während der Pandemie mussten sie lernen, mit wachsenden Informationsmengen klarzukommen und die Wahrnehmung hat sich geändert.

Richtige Tools fehlen

Dadurch sind auch hybride Arbeitsmodelle völlig normal geworden. Als das noch nicht so war, gaben im Jahr 2020 63 Prozent der Arbeitnehmer an, dass sie sehr gut im Homeoffice ausgerüstet sind. Heute jedoch behaupten das nur noch 42 Prozent. Die sind sich sicher, dass sie nicht über die richtigen Tools verfügen, um wirklich produktiv arbeiten zu können.

Schräg: Die Menschen haben noch nie so viele Tools genutzt wie heute. 44 Prozent beschäftigen sich täglich mit zwischen sechs und zehn unterschiedlichen Tools und Anwendungen. 2020 waren es nur 16 Prozent.

Die Vielzahl der Anwendungen bringen aber Nachteile mit sich. Datensilos, die über die Unternehmen verteilt und schwer zugänglich sind, führen dazu, dass fast die Hälfte der Befragten täglich mindestens eine Stunde lang im Unternehmensnetzwerk oder geteilten Systemen verbringen, um nach arbeitsrelevanten Daten zu suchen. Viele wissen nicht einmal, wo sich die aktuellen Infos befinden.

Kollegen nutzen private Programme

Ein weiteres Problem: Vermutlich speichern viele Kollegen aktuelle Dokumentversionen nicht in Bereichen, auf die jeder Zugriff hat, sondern lokal auf ihren Rechnern. Das bedeutet, dass wichtige Infos verloren gehen, oder zurückgehalten werden.

43 Prozent der deutschen Arbeitnehmer halten ein ineffizientes Informationsmanagement für einen Stressfaktor, der auf ihr mentales Wohlbefinden drückt. Fast genauso viele glauben, dass sich ihre allgemeine Leistung dadurch verschlechtert. Einige behaupten auch, dass ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz sinkt – damit verschlechtere sich auch ihre Work-Life-Balance.

Das hat vor allem einen Nachteil, der die Sicherheit des Unternehmens gefährden kann. Denn die mit dem Informationsmanagement unzufriedenen Mitarbeiter (53 Prozent) nutzen ihre privaten Programme, um Dateien mit Kollegen zu teilen, etwa Google Drive oder WhatsApp. Die Mehrzahl dieser Mitarbeiter ist sich sicher, dass ihr Arbeitgeber da keine Richtlinien vorgibt. Das jedoch, ist unwahrscheinlich.

Stefan Lanz

Autor:
Stefan Lanz
Ich bin IT-Experte für Digitale Transformation, Daten- und IT-Sicherheit. Ich bin IT-Sicherheitsbeauftragter, IT-Sachverständiger, Datenschützer, Coach und Berater für Unternehmen seit 1995. Mehr zu mir finden Sie hier.