Was die Inflation mit der IT-Branche macht

Am IT-Bereich sollte in einem Unternehmen nicht allzu hart gespart werden, denn es geht um nichts anderes als die Sicherheit der Daten, ja vielleicht sogar des ganzen Betriebs. Momentan ist die Inflation sehr hoch und das ist ein Problem – heißt das, die Unternehmen setzen ihre IT-Budgets herab?

Nein, das tun sie nicht. 75 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die IT-Budgets sogar noch steigen werden, vor allem im Bereich Cybersicherheit. Das steht im Paper „Inflation Innovation Study“ von Citrix und Onepoll.

Inflation als Karriere-Problem

Demnach versucht die Hälfte der Unternehmen gerade die Kosten zu senken. Den Abbau von Stellen plant offenbar ein Fünftel der Befragten. Dass es nur so wenig sind, die in der Inflation die größte Herausforderung ihrer Karriere sehen, überrascht die Citrtix-Manager nach eigenen Angaben. In den USA sind es beispielsweise 48 Prozent.

Die Manager gehen davon aus, dass die Corona-Pandemie damit zu tun hat. Die Deutschen mussten den Mitarbeitern praktisch über Nacht das Remote-Work anbieten, was eine große Herausforderung für sie darstellte – viel mehr als die Inflation. Auf der anderen Seite profitierte die IT-Branche von den Umständen. Die Betriebe wüssten, was geschehen könne, wenn die Sicherheit nicht hoch genug ist.

Zu wenig IT-ler für zu viele Stellen

Bedeutet: Die Unternehmen setzen Prioritäten, wenn es um Einsparungen geht, so das Citrix-Paper. Demnach hätten ganze 60 Prozent in die IT-Sicherheit investiert. Dass die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter besser werden, darum kümmert sich etwa die Hälfte der Unternehmen.

Das Geld, das zu den IT-Experten fließt, werde zu einem Viertel für Innovationen verwendet. Aber auch hier gehe es um hybrides Arbeiten und Cybersicherheit.

Ein weiteres Thema im Paper ist der Fachkräftemangel, den ein Drittel der Befragten als Bremse für Innovationen hält. Es gebe einfach zu wenig IT-ler auf zu viele offene Stellen.

2500 IT-Entscheider weltweit

Die Citrix-Manager glauben zudem, dass sich die Rolle der Führungskraft für die Informations- und Kommunikationstechnologie (CIO) verändern wird. Sie würde vermutlich – um nötige Änderungen hervorzurufen – stärker in die Führung des Unternehmens eingebunden werden.

Im Rahmen der „Inflation Innovation Study“ wurden 2500 IT-Entscheider aus zehn Ländern befragt. Aus Deutschland waren 250 Teilnehmer dabei.

Stefan Lanz

Autor:
Stefan Lanz
Ich bin IT-Experte für Digitale Transformation, Daten- und IT-Sicherheit. Ich bin IT-Sicherheitsbeauftragter, IT-Sachverständiger, Datenschützer, Coach und Berater für Unternehmen seit 1995. Mehr zu mir finden Sie hier.