Es hakt immer noch an der Digitalstrategie

Wir wissen: Die Corona-Pandemie hat die Unternehmen dazu gezwungen, ihre Systeme schneller zu digitalisieren. Laut der Studie „Channel Trends 2025“ jedoch, haben dennoch 48 Prozent der befragten Betriebe noch keine Digitalisierungsstrategie.

Immerhin haben 38 Prozent der befragten Unternehmen ihre eigentlich nicht geplanten Digitalisierungsprojekte durch die Pandemie vorgezogen. Die größte Rolle dabei spielte der Aufbau übergreifender IT-Infrastrukturen für die Arbeit im Homeoffice. Da gibt es allerdings auch noch 27 Prozent, die entsprechende Projekte verschieben mussten – 17 Prozent haben ihr Digitalisierungsvorhaben sogar auf Eis gelegt.

Entwicklung einer IT-Strategie

Cloud-Dienste sind die Zukunft

Einigkeit der sich weiter digitalisierenden Unternehmen bestand darin, dass Cloud Computing eine große Rolle bei der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien spielt und ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle ist.

Nach den Ergebnissen der Studie rechnen Unternehmen damit, dass sie in der Zukunft einen immer größeren Batzen ihres Budgets für Cloud-Dienste ausgeben werden. Bei 34 Prozent liegt derzeit der durchschnittliche Anteil der Investitionen für Clouds. 2025 soll sich diese Zahl auf 41 Prozent erhöht haben.

Firmen wollen externe Dienstleister

Mehr als die Hälfte der Befragten macht sich über die Entwicklung flexibler Arbeitsweisen bis 2025 Sorgen. Vor allem fehlendes Fachpersonal und mangelndes Wissen seien hier von Nachteil. Die meisten Unternehmen wollen, so „Channel Trends 2025“, mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. Sie erwarten dafür ein umfassendes Angebot an Beratungsleistungen und Managed Services sowie weitreichende Expertise auf dem Gebiet der neuen Technologien.

Das Unternehmen Ingram Micro setzt beispielsweise auf ein Netzwerk externer Mitarbeiter, Lieferanten und Partner. Wer bestehende Geschäftsmodelle in neue digitale Modelle überführt, könne immer neuen Partnernutzen und Mehrwerte schaffen.

Im Rahmen der Studie, die Ingram Micro beauftragt hatte, wurden 200 Organisationen verschiedener Größe aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistung, Transport und Logistik sowie Öffentliche Verwaltung, befragt.

Stefan Lanz

Autor:
Stefan Lanz
Ich bin IT-Experte für Digitale Transformation, Daten- und IT-Sicherheit. Ich bin IT-Sicherheitsbeauftragter, IT-Sachverständiger, Datenschützer, Coach und Berater für Unternehmen seit 1995. Mehr zu mir finden Sie hier.